Sonntag, 22. Mai 2011

Wake





Titel: Wake - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
Autor: Lisa McMann
Erschienen im Boje-Verlag 2009 auf deutsch
Ursprünglicher Titel: Wake (2008)

Klappentext:
Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Das hat die 17-jährige Janie alles schon erlebt ═ doch nicht in ihren eigenen Träumen. Nein, in den Träumen Fremder. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie seine Träume sehen. Nur kann sie niemandem davon erzählen, niemand würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Bis sie in einen Albtraum gezogen wird, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt ...

Zitate:

...seine Wimpern im Zwielicht wie tanzende Spinnen.

Sie fühlt sich wie eine Verbrecherin. Eine Verbrecherin, die nichts gestohlen hat.

Ich bleibe allein.
Muss ich.
Wegen dem, was ich über dich weiß.


Meine Meinung:

Ja, wie im Klappentext ja schon gesagt, geht es um Janie, ein Mädchen, das unabsichtlich in die Träume anderer Menschen rutscht und dabei ab und zu Dinge sieht, die sie vielleicht gar nicht wissen möchte. Von der Beschreibung her mag das Buch wie ein Krimi oder ein Thriller klingen, vor allem ist es aber eine wunderbar umgesetzte Liebesgeschichte, was ich aber keineswegs schlimm fand. Nein, das Buch lässt sich flüssig und schnell durchlesen dank des einzigartigen Schreibstils. Auch der "Tagebuch-Aufbau" ändert daran nichts (ich bin normalerweise kein Fan von sowas). Die Handlung bleibt die ganzen 219 Seiten lang gleichbleibend spannend und wenig vorhersehbar, die Charaktäre sind gut ausgearbeitet und größtenteils auch sympathisch, obwohl oder gerade weil sie alle ihre Makel haben. Irgendwie macht gerade das sie richtig lebendig Ich fand auch das Thema "Träume" schön und interessant, es ist mal was anderes als das ganze "Menschenmädchen-verliebt-sich-unsterblich-in-übernatürliches-Wesen" -Zeug.
Allerdings fand ich es schade, dass der arme Cabel im deutschen mit dem Namen Carl gestraft wurde. Und ich hätte zu einem etwas dickeren und vollerem Buch auch nicht "Nein" gesagt, da das ganze ja wirklich recht kurz und am Ende etwas überstürzt ist.

Fazit:
Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen, Herzchen, Lesezeichen, wasauchimmer. Ich werde die beiden restlichen Teile ganz sicher auch lesen, aber diesmal auf englisch (Carl!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen